Leitbild und Leitsätze Förderbereich Geistige Entwicklung

An dieser Stelle möchten wir das Leitbild und die Leitsätze des Förderbereiches Geistige Entwicklung vorstellen.

WIR WACHSEN GEMEINSAM!

Alle sind willkommen, so wie sie sind.

Wir sehen unsere Schule als einen Lebens- und Erfahrungsraum, in dem alle miteinander agieren, Erfahrungen machen, Fähigkeiten wahrnehmen, entwickeln, ausbauen und so in ihrer Persönlichkeit wachsen.

Dabei ist es uns wichtig, dass jede und jeder sich mit seinen persönlichen, individuellen Möglichkeiten einbringen kann, um die Gemeinschaft zu stärken.

Wir betrachten gegenseitige Toleranz, Akzeptanz, Respekt, Achtung und die Wertschätzung individueller Fähigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten als wesentlichen Bestandteil innerhalb unserer Schulgemeinschaft.

Wir wollen ein Schulleben schaffen, das nicht nur den Schülerinnen und Schülern, sondern auch ihren Eltern und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schule eine aktive Beteiligung und Zusammenarbeit ermöglicht.

Wir lernen gemeinsam, auf individuelle Art und Weise!

Wir lernen ganzheitlich mit allen Sinnen: Mit Kopf, Herz und Hand. Das Denken, die Gefühle und das Handeln betrachten wir als unzertrennliche Einheit im Menschen und als Grundlage des Lernens.

Vor allem die Lebenssituation der einzelnen Schülerinnen und Schüler sind hierbei zu berücksichtigen, um den jeweiligen Unterrichtsgegenstand für alle erfahrbar und nahbar zu machen.

Im multiprofessionellen Team, bestehend aus Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen, Pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Schulbegleiterinnen und Schulbegleitern und externen Therapeutinnen und Therapeuten arbeiten wir gemeinsam individuell zugeschnittene Unterstützersysteme aus, die die Entwicklung der einzelnen Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt stellen.

Das soziale Lernen stellt in unserer Schulgemeinschaft einen maßgeblichen Bestandteil dar. Wir lernen miteinander voneinander und üben uns in Rücksichtnahme.

Wir sind ein Teil vom Ganzen und haben unsere Zukunft im Blick

Die Welt ist facettenreich. Jede und jeder darf die eigenen Interessen, Bedürfnisse und Vorlieben leben. Wir sehen uns als Lern- und Wegbegleiter in ein selbstbestimmtes Leben. Gemeinsam entwickeln wir dafür Visionen über individuelle Lebensvorstellungen und fördern darüber die Eigenständigkeit und Persönlichkeitsentwicklung.

In Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen durch schulische Kooperationen, die Durchführung von Praktika und die Einbindung in das Gemeindeleben bilden wir Netzwerke und ebnen unsern Schülerinnen und Schülern den Weg in die größtmögliche Selbstständigkeit.

Unter Einbezug von aktuellen Themen und Entwicklungen möchten wir als Gemeinschaft eigenverantwortliches und nachhaltiges Handeln in Bezug auf die natürlichen, persönlichen und gesellschaftlichen Ressourcen leben und vorleben.