Inklusion

Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch ganz natürlich dazu gehört. Es ist egal, wie man aussieht, welche Sprache man spricht, welcher Religion man angehört oder ob man eine Einschränkung hat: Jeder Mensch gehört dazu. Kinder mit Einschränkungen lernen gemeinsam mit anderen Kindern in der Schule zusammen und alle lernen von und miteinander.

Ob ein Kind mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf eine Förder- oder eine Regelschule besucht, entscheiden die Erziehungsberechtigten.

Die Kolleginnen und Kollegen der Pestalozzischule arbeiten an den Grund-Haupt, Ober- und Realschulen, sowie den IGS’en in inklusiven Kontexten und begleiten dort den Lernweg der Schülerinnen und Schüler.

Sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf

Ein Bedarf an Sonderpädagogischer Unterstützung ist individuell unterschiedlich ausgeprägt und kann in verschiedenen Schwerpunkten vorliegen:

Die Feststellung eines Bedarfs an sonderpädagogischer Unterstützung erfolgt ggf. durch das regionale Landesamt für Schule und Bildung, nachdem einem Feststellungsverfahren durchgeführt wurde.

Die Beschulung eines Kindes mit sonderpädagogischem Förderbedarf kann an einer entsprechenden Förderschule oder in inklusiven Kontexten an einer Regelschule erfolgen. Die Entscheidung darüber treffen die Erziehungsberechtigten.

Inklusion

Kinder mit einem festgestellten sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf können an entsprechenden Förderschulen oder an Regelschulen unterrichtet werden.

Die Kolleginnen und Kollegen der Pestalozzischule arbeiten an den Grund- Haupt und Realschulen, den Oberschulen sowie den IGS’en des südlichen Landkreises Gifhorns und unterstützen die Kolleginnen und Kollegen der Regelschulen bei der Gestaltung des Unterrichtes und den individuellen Fördermaßnahmen für jedes Kind.