Förderbereich Geistige Entwicklung

Förderschule "Geistige Entwicklung"

Der Förderbereich geistige Entwicklung befindet sich ab dem Schuljahr 2024/2025 im Hauptgebäude der Pestalozzischule in Meinersen. Dieser Förderzweig befindet sich im Aufbau und ist zum Schuljahr 2021/2022  gestartet.  Ab dem SJ 24/25 beschulen wir die Jahrgänge 1-7 in sieben, teilweise jahrgangsübergreifenden Lerngruppen.

In den kommenden Jahren werden die Klassenstufen sukzessive ausgeweitet. Um den Bedürfnissen und Anforderungen an eine Schule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung gerecht zu werden, wurde in Meinersen ein neuer Schulstandort in einem Neubau eingerichtet.

Unser Förderkonzept

Mit dem Ziel, die Entwicklung eines jeden Schülers/ einer jeden Schülerin so zu unterstützen, dass ein selbstbestimmtes Leben in sozialer Integration im Sinne einer selbständigen, sinnerfüllten und eigenständigen Lebensführung möglich ist, stützt der Unterricht auf folgenden 3 Säulen:

3 Säulen des Unterrichts:

Dabei ist der Einbezug aller Entwicklungsbereiche (Sprache & Kommunikation, Motorik & Wahrnehmung, Emotionen & soziales Handeln, Denken & Lernstrategien) unerlässlich.

Zur Umsetzung dieser Ziele stehen ein Therapieraum, ein Bewegungsraum, ein Pflegebad, und ein Klassenraum mit „Wohl-Fühl-Atmosphäre“, der in unterschiedliche Arbeitsbereiche eingeteilt ist (Arbeiten und Entspannen, Essen und Spielen), zur Verfügung.

Im Außenbereich haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich auf vielfältige Weise zu bewegen. Dafür stehen ihnen diverse Spielmöglichkeiten – wie Fahrzeuge und Pausenspiele – zur Verfügung. Zusätzlich gibt es einen kleinen Pausenhof mit Nestschaukel und Sandkasten als Rückzugsort.

In den ersten vier Schuljahren liegt der Schwerpunkt des Unterrichts im Auf- und Ausbau der basalen individuellen Kompetenzen. Die Basis bildet dabei stets die Lernausgangslage des einzelnen Kindes. Unter Berücksichtigung verschiedener Lernebenen (beispielsweise die sinnlich-wahrnehmende oder konkret-handelnde Aneignung) werden individuelle Zugänge zu den unterschiedlichen Lerninhalten geschaffen.

Die Schülerinnen und Schüler werden schrittweise an den Schulalltag herangeführt und gewöhnen sich an die festen Strukturen. Sie lernen den Stundenplan kennen und schließen Freundschaften in der Klasse. Zudem erlernen sie grundlegende Fähigkeiten in den Bereichen der „Personalen Bildung“, wie etwa Selbstversorgung und weitere lebenspraktische Kompetenzen. Durch die kleinen Lerngruppen ist es möglich, auf die Schülerinnen und Schüler individuell einzugehen und sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten an die Kulturtechniken (Rechnen, Lesen, Schreiben) heranzuführen. Zur Förderung der Kommunikation werden im Unterricht zusätzlich Piktogramme, Kommunikationsmappen (PECS) und Gebärden eingesetzt.

Die Nähe zur Allerwelle bietet die Möglichkeit neben dem Sportunterricht zukünftig auch Wassergewöhnung und Schwimmunterricht anzubieten.

Die Mahlzeiten werden im Klassenverband eingenommen und die Schülerinnen und Schüler übernehmen im Rahmen des Schulalltags und ihrer individuellen Möglichkeiten kleinere Klassendienste und hauswirtschaftliche Tätigkeiten.

Dies findet im Rahmen eines ganztägigen Unterrichts statt.

Ein beispielhafter Tagesplan ist hier zu sehen:

Unser pädagogisches Handeln ist gekennzeichnet von Empathie, Wertschätzung, Verlässlichkeit, Transparenz und Entwicklungsorientierung. Dabei begleitet und unterstützt ein liebevolles und multiprofessionelles Team die Schülerinnen und Schüler.

Die Grundprinzipien unserer Arbeit:

• Der Unterricht ist so geplant, dass es jedem Schüler / jeder Schülerin möglich ist, an seinen / ihren individuellen Lern- und Entwicklungszielen zu arbeiten.
  • Grundlage des Unterrichts bilden die individuellen Arbeits- und Förderpläne eines jeden Schülers / einer jeden Schülerin.

Die Klasse wird in stetiger Doppelbesetzung (Förderschullehrkraft und Pädagogischer Mitarbeiterin) unterrichtet. Ergänzend werden die Kinder durch Therapeutinnen und Therapeuten gefördert, mit denen das Klassenteam in regelmäßigem Austausch ist. Durch diese Form der Teamarbeit erreichen wir ein breites Handlungsspektrum in der Lerngruppe.

Bei uns werden Schülerinnen und Schüler nach ihren individuellen Entwicklungs- und Lernvoraussetzungen ganzheitlich gefördert.