Anmeldung an der Pestalozzischule

Es dauert nicht mehr lange, und ein neues Schuljahr startet.

Auch die Pestalozzischule freut sich auf neue Schülerinnen und Schüler.

Ab dem Schuljahr 2024/2025 befindet sich die Pestalozzischule in Meinersen! Zum neuen Schuljahr soll der Neubau bezogen werden!

Anmeldeschluss ist der 26.04.2024

Damit wir das neue Schuljahr planen können, müssen wir wissen, wie viele Schülerinnen und Schüler zu uns kommen werden. Im Landkreis Gifhorn gibt es auch einen Termin für die Anmeldung der Fünftklässler vom 24.-26.04.2024 (Ausnahme IGS).

Die Pestalozzischule hat diese Anmeldetage am 25. und 26.04.2024. Sollten Sie den Wunsch nach einem Beratungsgespräch haben, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen.

Voraussetzung für eine Anmeldung ist ein festgestellter sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf im entsprechenden Förderschwerpunkt (Ausnahme bei Einschulung, siehe unten).

Wenn ihr Kind einen festgestellten Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung  hat, können Sie als Eltern entscheiden, ob Sie Ihr Kind an einer Regelschule inklusiv oder an einer Förderschule beschulen lassen.

Hierzu bekommen Sie im Rahmen des Feststellungsverfahrens, bzw. an der Schule, die Ihr Kind bisher besucht, genaue Informationen und Beratung. Natürlich können Sie sich bei Fragen auch an uns wenden!

Förderbereich Geistige Entwicklung

Sollte ihr Kind dieses Jahr in die Schule kommen, wird im Rahmen eines Feststellungsverfahrens überprüft, ob ein sonderpädagogischer Förderbedarf vorliegt.

Dies ist Voraussetzung für die Aufnahme an der Pestalozzischule.

Es ist aber kein Problem, wenn dieses Verfahren noch nicht abgeschlossen ist und Sie noch keinen Feststellungsbescheid haben.

Sie können Ihr Kind dennoch (bitte bis spätestens 26.04.2024) anmelden. Die Anmeldung wird dann mit dem Feststellungsbescheid wirksam!

Darüber hinaus kann eine Anmeldung (bis 26.04.2024) in den Klassen 2-7 erfolgen!

Die Pestalozzischule befindet sich im Förderbereich Geistige Entwicklung noch im Aufbau und die Klassenstufen 1-7 werden dann bei uns angeboten.

Förderbereich Lernen

Der Förderbereich Lernen läuft aus. Es wird auch in diesem Jahr keine neue fünfte Klasse geben.

Aufnahmen können nur noch in die bestehenden Klassen erfolgen. Im Schuljahr 2024/2025 werden das die Jahrgänge 7,8 und 9 sein.

Die Schülerinnen, die unsere Schule bereits besuchen, können bis zum Abschluss der Klasse 9 bleiben.

Beschulungsort wird Meinersen sein. Auch der Lernhilfebereich zieht mit in den Neubau!

Förderbereich Emotional-Soziale Entwicklung

Der Förderbereich Emotional-Soziale Entwicklung wird am aktuellen Standort (I.Koppelweg 50 in Gifhorn) bleiben.

Hier gibt es nur wenige freie Plätze, die nach Dringlichkeit vergeben werden. Hier ist eine zeitnahe Kontaktaufnahme erforderlich. Generell kann eine Aufnahme in den Klassenstufen 1-5 erfolgen. Vorrangig werden in der Regel die höheren Klassenstufen berücksichtigt.